Klassische Zahnerhaltung

Gesunde Zähne - ein Leben lang!

Bei einigen Befunden können Zähne mit Füllungen, Inlays oder Kronen versorgt werden. Für Amalgam bieten wir alternative Füllungsmaterialien an.

Kariesbehandlung und Füllungen

Karies ist die Volkskrankheit Nummer 1. Sie ist die am weitesten verbreitete Krankheit weltweit. Ursache für Zahnfäule sind Bakterien. Jeder hat Sie im Mund, durch gute Mundhygiene dämmen wir jedoch Anzahl und Organisation der Bakterien ein. Bei unzureichender Mundhygiene vermehren und verbünden sich die schädlichen Bakterien, siedeln sich auf der Zahnoberfläche an und zersetzen die Zucker aus der Nahrung. Die von den Bakterien ausgeschiedene Säure greift den Zahnschmelz an und löst diesen auf, ein Loch entsteht. Dank der medizintechnischen Innovationen können wir mit modernsten Geräten die Karies frühzeitig erkennen. Wir können schadhafte kranke Zahnsubstanz mit individuellen Therapimöglichkeiten ersetzen.

Chirurgische Zahnerhaltung

Ist die Erkrankung eines Zahnes durch Parodontitis oder Karies so fortgeschritten, dass herkömmliche zahnerhaltende Maßnahmen nicht mehr erfolgreich sind, kommen in einigen Fällen chirurgische zahnerhaltende Methoden zum Einsatz.

Wurzelspitzenresektion (WSR)

Im Rahmen eines kleinen operativen Eingriffes werden Entzündungen, Eiter oder Zystengewebe durch Kappung (Resektion) der Wurzelspitze schonend entfernt. Ohne Durchführung dieses kleinen chirurgischen Eingriffes müsste der erkrankte Zahn sonst entfernt werden. Bei Zähnen, die noch fest im Knochen sitzen, sollte daher immer eine Wurzelspitzenresektion in Erwägung gezogen werden.

Wurzelamputation

Wenn ein Zahn mehrwurzelig ist und sich nicht alle Wurzeln mit Füllungen versehen lassen können, weil beispielsweise einzelne Wurzeln nicht durchgängig sind, so kann dieser Zahn nach Wurzelfüllung erhalten werden, indem man die andere Zahnwurzel entfernt. Auf diese Weise bleibt der Zahn aufgrund der noch verbliebenen Zahnwurzeln im Knochen verankert. Erfahrungsgemäß sollte der Zahn durch das Einsetzen einer Krone geschützt werden.

Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch, welche Variante für Ihre individuellen Bedürfnisse und Situation in Frage kommt.